stattWERKstatt
Netzwerk für inklusive Wege in den Beruf für Menschen mit Behinderung
Schauspiel-Ausbildung Benni Raue
Crowd-Funding-Kampagne
Benni Raue möchte Schauspieler werden. Er hat die Aufnahmeprüfung der Filmschauspielschule Berlin bestanden! Im August 2023 startet er seine Schauspiel-Ausbildung. Die Ausbildung kostet Schulgeld.
FRAGEN und ANTWORTEN:
🚩Kann Bennis Ausbildung gefördert werden❓
Benni hat Anspruch auf Förderung. In einer „Werkstatt für behinderte Menschen“ wird der Berufsbildungbereich (BBB) im Schnitt mit 1400€ pro Monat gefördert. Der BBB dauert 2 Jahre. Die Finanzierung übernimmt die Agentur für Arbeit.
🚩Was ist mit Förderung der Qualifizierung von Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeitsmarkt❓
Eine berechtigte Person hat Anspruch, die Förderung der Werkstatt als Persönliches Budget zu bekommen. So kann man eine Qualifizierung außerhalb der Werkstatt selbst organisieren. Das ist aber oft ein großer Kampf. Die Ämter stellen sich oft quer.
🚩Kann Benni seine Schauspiel-Ausbildung mit dem Persönlichen Budget finanzieren❓
Das wollte Benni. Er hat nach dem Persönlichen Budget gefragt. Aber die Arbeitsagentur sagte ihm, das ginge nicht. Die Filmschauspielschule sei eine Privatschule. Das Schulgeld müsse er selbst finanzieren. Er solle entweder eine staatliche Schule finden oder gleich in eine Werkstatt gehen.
🚩Warum geht Benni nicht auf eine staatliche Schauspielschule❓
Benni Raue kann auf einer staatlichen Schauspielschule nicht studieren. Als Schüler mit Förderstatus „geistige Entwicklung“ konnte er keinen Schulabschluss erlangen. Staatliche Schauspielschulen bleiben für ihn unerreichbar.
🚩Was braucht Benni jetzt❓
Die Ausbildung an der Filmschauspielschule Berlin dauert 3-Jahre und kostet 600€/Monat.
🚩Unterstütze Benni, professioneller Schauspieler zu werden!!! Spende jetzt!